Zitat des Monats Dezember

Ich habe um Weihnachten 1977 herum die Arbeit bei Sprela verweigert. Ich wollte für diesen Staat nichts mehr machen, weil sie mir die Ausreise nach Westdeutschland verweigert hatten. Daraufhin haben sie mich bis kurz vor meiner Entlassung in die DDR im März 1978 in die neu eingerichteten Tigerkäfigzellen eingesperrt.

(Burkhardt Aulich, von 1977 bis 1978 im Zuchthaus Cottbus inhaftiert.)

Weitere Zitate

Förderer

Die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus in Trägerschaft des MRZ Cottbus e.V. wird gefördert mit Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur,(LAkD) und der Stadt Cottbus.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und MedienDie Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen DiktaturLand BrandenburgStadt Cottbus