Zitat des Monats Juli

"Im Gelände des Zuchthauses war eine Filterproduktion für Giftmasken eingerichtet worden. Ein kriegswichtiges Unternehmen mit Fließbandfertigung! [...] Die an den Maschinen arbeitenden Frauen standen vor den Maschinen mindestens zehn Stunden."

Greta Kuckhoff, von 1944 bis 1945 in Cottbus inhaftiert.

Weitere Zitate

Förderer

Die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus in Trägerschaft des MRZ Cottbus e.V. wird gefördert mit Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur,(LAkD) und der Stadt Cottbus.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und MedienDie Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen DiktaturLand BrandenburgStadt Cottbus