Zitat des Monats Juni

„Was passiert, wenn ich heute oder morgen in einer Diktatur aufwache? Was passiert dann mit den Menschen, mit mir? Und das sollte jedem bewusst sein, dass man das niemandem gönnt. Das darf nie wieder passieren. Diktatur ist immer menschenfeindlich – immer!“

Christian Bürger (im Zuchthaus Cottbus von 1986 bis 1987 inhaftiert)

Weitere Zitate

Förderer

Die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus in Trägerschaft des MRZ Cottbus e.V. wird gefördert mit Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur,(LAkD) und der Stadt Cottbus.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und MedienDie Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen DiktaturLand BrandenburgStadt Cottbus