Zitat des Monats Juni

„Was passiert, wenn ich heute oder morgen in einer Diktatur aufwache? Was passiert dann mit den Menschen, mit mir? Und das sollte jedem bewusst sein, dass man das niemandem gönnt. Das darf nie wieder passieren. Diktatur ist immer menschenfeindlich – immer!“

Christian Bürger (im Zuchthaus Cottbus von 1986 bis 1987 inhaftiert)

Weitere Zitate

Sonderausstellungen

sonderausstellung 01

 DDR-Zwangsadoptionen

Seit dem 18. September 2014 ist im Hof der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus eine Sonderausstellung/Mahnwache des Vereins OvZ-DDR e.V. mit Suchmeldungen von Eltern, die ihre Kinder suchen oder von Kindern, die ihre Eltern suchen, zu besichtigen.

Der 2008 gegründete Verein OvZ-DDR e.V. verfolgt das Ziel, die erfolgten "Zwangsadoptionen" - Kindeswegnahmen aufzuarbeiten und sich dafür einzusetzen, dass das traurige Kapitel der SED-Diktatur in der ehemaligen DDR nie in Vergessenheit gerät.

zwangsadoptierte-Kinder.de