Zitat des Monats Juli

"Im Gelände des Zuchthauses war eine Filterproduktion für Giftmasken eingerichtet worden. Ein kriegswichtiges Unternehmen mit Fließbandfertigung! [...] Die an den Maschinen arbeitenden Frauen standen vor den Maschinen mindestens zehn Stunden."

Greta Kuckhoff, von 1944 bis 1945 in Cottbus inhaftiert.

Weitere Zitate

Sonderausstellungen

sonderausstellung 01

 DDR-Zwangsadoptionen

Seit dem 18. September 2014 ist im Hof der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus eine Sonderausstellung/Mahnwache des Vereins OvZ-DDR e.V. mit Suchmeldungen von Eltern, die ihre Kinder suchen oder von Kindern, die ihre Eltern suchen, zu besichtigen.

Der 2008 gegründete Verein OvZ-DDR e.V. verfolgt das Ziel, die erfolgten "Zwangsadoptionen" - Kindeswegnahmen aufzuarbeiten und sich dafür einzusetzen, dass das traurige Kapitel der SED-Diktatur in der ehemaligen DDR nie in Vergessenheit gerät.

zwangsadoptierte-Kinder.de