Zitat des Monats Mai

„Ich weiß nicht, wie lange wir fuhren. Der Zug hielt an einem Bahnhof. Dort wurden wir ausgeladen – gefesselt waren wir schon. Synchron sprangen wir ins Freie. Und wieder die Uniformierten mit Karabinern. Wieder die Hunde. Und wieder die neugierigen Blicke wie in Brandenburg. Ich entdeckte das Schild ‹Cottbus›.“

(Dieter Drewitz, im Zuchthaus Cottbus 1967 inhaftiert)

Weitere Zitate

Sonderausstellungen

sonderausstellung 01

 DDR-Zwangsadoptionen

Seit dem 18. September 2014 ist im Hof der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus eine Sonderausstellung/Mahnwache des Vereins OvZ-DDR e.V. mit Suchmeldungen von Eltern, die ihre Kinder suchen oder von Kindern, die ihre Eltern suchen, zu besichtigen.

Der 2008 gegründete Verein OvZ-DDR e.V. verfolgt das Ziel, die erfolgten "Zwangsadoptionen" - Kindeswegnahmen aufzuarbeiten und sich dafür einzusetzen, dass das traurige Kapitel der SED-Diktatur in der ehemaligen DDR nie in Vergessenheit gerät.

zwangsadoptierte-Kinder.de