Zitat des Monats Dezember

Ich habe um Weihnachten 1977 herum die Arbeit bei Sprela verweigert. Ich wollte für diesen Staat nichts mehr machen, weil sie mir die Ausreise nach Westdeutschland verweigert hatten. Daraufhin haben sie mich bis kurz vor meiner Entlassung in die DDR im März 1978 in die neu eingerichteten Tigerkäfigzellen eingesperrt.

(Burkhardt Aulich, von 1977 bis 1978 im Zuchthaus Cottbus inhaftiert.)

Weitere Zitate

Sonderausstellungen

sonderausstellung 01

 DDR-Zwangsadoptionen

Seit dem 18. September 2014 ist im Hof der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus eine Sonderausstellung/Mahnwache des Vereins OvZ-DDR e.V. mit Suchmeldungen von Eltern, die ihre Kinder suchen oder von Kindern, die ihre Eltern suchen, zu besichtigen.

Der 2008 gegründete Verein OvZ-DDR e.V. verfolgt das Ziel, die erfolgten "Zwangsadoptionen" - Kindeswegnahmen aufzuarbeiten und sich dafür einzusetzen, dass das traurige Kapitel der SED-Diktatur in der ehemaligen DDR nie in Vergessenheit gerät.

zwangsadoptierte-Kinder.de