Zitat des Monats Dezember

Ich habe um Weihnachten 1977 herum die Arbeit bei Sprela verweigert. Ich wollte für diesen Staat nichts mehr machen, weil sie mir die Ausreise nach Westdeutschland verweigert hatten. Daraufhin haben sie mich bis kurz vor meiner Entlassung in die DDR im März 1978 in die neu eingerichteten Tigerkäfigzellen eingesperrt.

(Burkhardt Aulich, von 1977 bis 1978 im Zuchthaus Cottbus inhaftiert.)

Weitere Zitate

Kooperationen

Kooperation zwischen dem Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. und dem Sozialverband Deutschland Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

kooperationen

Seit dem 3. Oktober 2015 besteht eine Kooperation zwischen Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. und dem Sozialverband Deutschland Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

 

Auszug aus dem Kooperationsvertrag:
„Das Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. und der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e. V. arbeiten zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger eng zusammen. Sie geben Hilfestellung für die von ihnen in ihren Vereinen vertretenen Menschen und setzen sich für ein Höchstmaß an Gerechtigkeit ein. Schwerpunkt für ihre gemeinsamen Aktivitäten ist der Bereich Cottbus. Die Vereine unterstützen sich gegenseitig bei der Umsetzung ihrer Ziele entsprechend der Satzungen. Die Vereine unterstützen sich gegenseitig bei Veranstaltungen und Aktivitäten, die das soziale Miteinander und die Inklusion aller Menschen in Cottbus fördern.“