Dieter Dombrowski, Vorsitzender vom Verein Menschenrechtszentrum Cottbus e. V. und Heide Schinowsky, geschäftsführende Vorsitzende und Leiterin der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus erklären:
„Am 6. März 2023 ist Traute Lafrenz, die Namensgeberin unserer Gedenk- und Begegnungsstätte, dem Menschenrechtszentrum Cottbus, im Alter von 103 Jahren verstorben.

Traute Lafrenz (verh. Lafrenz-Page) war das letzte lebende Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose". Zu ihrem 100. Geburtstag hatte die Bundesrepublik Deutschland ihr Wirken im Widerstand gegen das NS-Regime mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

Traute Lafrenz, die auch mit Hans Scholl eng verbunden war, war eine fröhliche Frau mit Courage. Wie auch andere Frauen der Widerstandsgruppe „Weiße Rose" war sie zeitweise im Zuchthaus Cottbus inhaftiert.

Wir sind Traute Lafrenz dankbar dafür, dass unsere Gedenk- und Begegnungsstätte ihren Namen tragen darf. Sie war und ist für uns Vorbild und Verpflichtung, alles zu tun und nichts zu unterlassen, um das hohe Gut der Demokratie zu erhalten.

PRESSEMITTEILUNG MENSCHENRECHTSZENTRUM COTTBUS e. V.