Vom 9. Mai bis zum 11. Juni 2023 zeigt das Menschenrechtszentrum Cottbus e. V. die Sonderausstellung „ZIEL: UMERZIEHUNG! Die Geschichte repressiver Heimerziehung in der DDR" der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau. Auf zwölf anschaulichen Stellwänden mit multimedialen Elementen und zahlreichen biografischen Beispielen erfahren die Besucherinnen und Besucher die ideologischen Hintergründe sozialistischer Umerziehung sowie die Funktionsweise des DDR-Heimsystems.

Was war ein Durchgangsheim oder Jugendwerkhof? Wer wurde dort eingewiesen? Und wie wirkten sich die Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen auf ihr späteres Leben aus? Auch ein Bogen zur Aufarbeitung der Thematik durch die Bundesrepublik Deutschland wird gespannt. „Letztes Jahr durften wir bereits Gastgeber der mobilen Ausstellung BLACKBOX sein. Mit der aktuellen Ausstellung wollen wir erneut in einen direkten Austausch mit der Bevölkerung gehen und über das Heimsystem in der DDR informieren. Viele Betroffene kämpfen bis heute um die Anerkennung ihres erfahrenen Unrechts“, sagt Heide Schinowsky, Leiterin der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus.

Highlight der Präsentation ist die Abendveranstaltung „Die Weggesperrten: Umerziehung in der DDR – Lesung und Gespräch mit Grit Poppe und Betroffenen“ am 23. Mai 2023, 17:30 Uhr. Die Schriftstellerin befasst sich seit langem intensiv mit der Thematik. Gemeinsam mit der Zeitzeugin Kathrin Begoin, Heide Schinowsky sowie Manuela Rummel, wissenschaftliche Referentin der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau und dem Publikum wird sie über dieses für viele leider noch immer fast unbekannte Kapitel der Geschichte sprechen. Kathrin Begoin begleitet die Veranstaltung musikalisch. Die Lesung wird gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Die Ausstellung „ZIEL: UMERZIEHUNG“ kann zu den Öffnungszeiten der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus (Bautzener Straße 140, 03050 Cottbus) eigenständig erkundet werden. Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Für Schulklassen und Jugendgruppen bietet die Gedenkstätte außerdem die exklusive Führung „Wie will ich großwerden?“ an, die sich für jede Altersstufe eignet. Anmeldung und nähere Informationen zur Führung unter der E-Mail-Adresse info@menschenrechtszentrum-cottbus.de


Mehr erfahren

Zur Ausstellung auf der Seite der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau

Zum Buch "Die Weggesperrten: Umerziehung in der DDR - Schicksale von Kindern und Jugendlichen" von Grit und Niklas Poppe


Einladungsplakat (Zur Vollansicht aufs Bild klicken)