Zitat des Monats

"Die Transportzellen waren voller Menschen. Ein Bereich mit Gestank und Unrat."

Dr. Alfons Wilding, von 1975 bis 1976 im Zuchthaus Cottbus inhaftiert

Weitere Zitate

Spurensicherung 1945

Spurensicherung 1945

(historische Forschung in der eigenen Region)

Kann ein längst vergessener Gegenstand für ein bestimmtes zeitgeschichtliches Ereignis sprechen? In einem durch den Museumsverband Berlin-Brandenburg e.V. initiierten Projekt wurden Jugendliche aus Brandenburg aufgerufen, Spuren des Jahres 1945 in ihren Familien und Regionen zu sammeln. Das MRZ beteiligte sich als regionaler Partner mit einer kleinen Projektgruppe. Die teilnehmenden Jugendlichen durften sich durch die eigenständige Suche im nahen Umfeld überzeugen, dass hinter jedem gefundenem Objekt immer ein Schicksal, ein besonderer Aspekt und somit auch eine einzigartige Episode stehen kann, die verstaute Vergangenheit anschaulich und plötzlich auch sehr greifbar macht. In einer zentralen Ausstellung im Museum Potsdam (12.08. bis 04.10.) trug die Projektgruppe Cottbus mit Objekten und selbst geschriebenen Geschichten zu den Themen Flucht und Vertreibung, Lebensmittelversorgung, Luftangriffe und Befreiung bei. Die vielen Gespräche mit den Zeitzeugen waren bzgl. der Ereignisse von 1945 sehr hilfreich und erkenntnisreich und versetzten die Jugendlichen oft ins Staunen über die Nöte, Ängste aber auch Bewältigungsstrategien der Menschen von damals.

Zeitraum:

01.01. bis 30.11.2015

Zielgruppe:

Jugendliche aus Cottbus und Umgebung (offene Kinder- und Jugendarbeit)

Ergebnis:

Beiträge für die zentrale Ausstellung im Museum Potsdam

Kooperationspartner und Beteiligte:

Fanprojekt/ Kickerstube des Jugendhilfe Cottbus e.V.

Kontakt und Finanzierung:

Hana Hlásková

http://www.spurensicherung1945.de

Projektträger: Museumsverband Berlin Brandenburg e.V.

Bundesministerium für Bildung und Forschung im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.