Im Zeitraum vom 9. - 15.10.2023 findet die zweite Themenwoche der AG Politische Bildung der Stadt Cottbus statt. Zum zweiten Mal soll UNTER DIE OBERFLÄCHE geschaut werden. Diesmal unter der Überschrift und der Fragestellung: Welche Facetten haben geschlossene Gesellschaften? Die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure der AG Politische Bildung bringen aus der jeweiligen Arbeit ihre Themen, Methoden und Ansätze ein, sich mit DDR-Geschichte und der Erinnerung an diese und auch mit den Auswirkungen bis heute zu beschäftigen und regen einen Austausch an.

Der Philologe Nikolai Epplée schreibt: „Die Vergangenheit hat keine objektive Realität. Sie wird von der Erinnerung geformt, die nicht objektiv ist und sich leicht über sich selbst täuschen kann.“ Wie kann dann eine Auseinandersetzung über Erinnerung stattfinden? Können Erinnerungen vererbt und weiter gegeben werden? Nikolai Epplée warnt: „Die eingefrorene und ‚unvorhersehbare‘ Geschichte eines Landes mit zwiespältiger Erinnerung wird in der Gegenwart zu einer zwiespältigen Realität. Sie steht im günstigsten Fall dem Vorankommen im Weg und führt im schlimmstenfalls in den offenen Konflikt.“

Mit den verschiedenen Angeboten wollen wir uns der Erinnerung in Form von Zeitzeugenberichten, Akten- und Quellenarbeit sowie Filmen stellen und das tun, was uns in dieser Zeit am nötigsten erscheint: miteinander sprechen und im Dialog bleiben, uns austauschen und auseinandersetzen. Die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten statt. Viele von ihnen in der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus.

Die Themenwoche wird von Akteurinnen und Akteuren der historischen, der politischen sowie der aufarbeitungs- und archivpädagogischen Bildungsarbeit getragen, die sich in der AG Politische Bildung der Stadt Cottbus/Chóśebuz zusammengeschlossen haben. Darüber hinaus wird sie durch die beiden wichtigen überregionalen Akteurinnen und Akteure begleitet: Die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) und Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv

Nähere Informationen zur Themenwoche finden auf der Seite der Stadtverwaltung Cottbus, in unserem Veranstaltungskalender sowie im Programm-Flyer der Themenwoche.