Nach mehreren Wochen Vorbereitung konnte endlich der 4. Hilfstransport des Menschenrechtszentrums Cottbus e. V. (MRZ) zum Militärkrankenhaus und zum Kinderkrankenhaus letzte Woche in Odessa starten. Am 02. Februar kam die Lieferung vor Ort an. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender und natürlich auch an unseren Meißener Partnerverein "Lebensfahrten", der den Transport erst ermöglicht hat. Wir hoffen, dass bald schon der nächste Hilfstransport starten kann. 


Lange Suche nach einem Transportunternehmen für den 4. Hilfstransport

Weil recht kurzfristig der Fahrer abgesprungen war, konnte der für Dezember angesetzte Hilfstransport erst jetzt starten. Zunächst wurde das Militärkrankenhaus beliefert. Endlich konnten die Pullover und Westen, die Stromgeneratoren, Heizgeräte, Lampen, Wasserkocher, Hunderte von Decken, das portable Ultraschallgerät, die Stirnlampen für die Operationen und zahlreiche medizinische Hilfsmittel von der Firma KÄB bei Salzburg in Odessa abgeladen werden. Wir wissen von unserem Kontaktarzt, dass das meiste davon von dort weiter an das Feldkrankenhaus an die Front gebracht wird, wo sie es dringend benötigen. 

Die Hälfte der Lieferung war darüber hinaus für das Kinderkrankenhaus in Odessa bestimmt. Dies ist das größte Kinderkrankenhaus in Odessa und zuständig für bis zu 1.000 Kinder aus der gesamten Region bis Mykolajiw. Für das Kinderkrankenhaus war ein portables Ultraschallgerät, zahlreiche medizinische Hilfsmittel und 10 Paletten Kindernahrung und Lebensmitteldosen bestimmt. Sylvia Wähling, die vom MRZ Beauftragte für humanitäre Angelegenheiten, war selbst über Silvester dort und hat beim Verteilen der Weihnachtsgeschenke alle Bereiche des Krankenhauses besucht.


Weiterhin auf Spenden angewiesen

Bei der letzten Lieferung konnten leider die dringend benötigten laparoskopischen Instrumente nicht mitgeliefert werden, da das Angebot für die Instrumente zu spät kam und auch die finanziellen Mittel dafür nicht ausreichten. Dem MRZ fehlen noch ca. 18.000 €, damit wir diese Instrumente für das Kinderkrankenhaus kaufen können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir erneut mit einer noch so kleinen Hilfe von Ihnen rechnen könnten. Kontodaten: Sparkasse Spree Neiße, IBAN: DE92 1805 0000 3000 0414 50, BIC:WELADED1CBN, Stichwort „Ukrainehilfe“.


Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Ganz besonders gilt unser Dank unserem Partnerverein „Lebensfahrten“ in Meißen und der Druckerei Satztechnik für ihre großartige Hilfe, die Bereitstellung ihrer Infrastruktur und die Abwicklung der ganzen Ausfuhrformalitäten und des Transports!


Eindrücke vom Abladen der Hilfsgüter beim Kinderkrankenhaus in Odessa