DE | EN

Menu

  • Protection of your data

Data protection information

Data protection information

Controller of this website:
Menschenrechtszentrum Cottbus e.V.
Bautzener Straße 140
03050 Cottbus
Telephone: +49 (0) 355 / 290 133-0
Fax: +49 (0) 355 / 290 133-33
E-mail: info@menschenrechtszentrum-cottbus.de

1. Server log files
Each time you visit our website, the following information is collected and stored by us or our hosting provider in order to provide the website:

  • the current anonymised IP address of the end device used to visit our website,
  • date and time of access,
  • access status/HTTP status code,
  • amount of data transferred in each case,
  • request destination (page, sub-page when applicable),
  • operating system of the end device which you use to visit our website,
  • browser (type, version & language settings).

The data listed above is not merged with other data.
The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 sentence1 lit. f GDPR. It is our legitimate interest to display the website to you, to provide necessary functionalities and to ensure the stability and security of our systems. The log files are deleted 7 days after collection.

2. Use of contact forms and other communication channels on this website

a) Contact option by e-mail
If you contact us by e-mail, your e-mail including the contact data you provided is stored with us for the purpose of processing the enquiry and for any queries we may have. The legal basis for the processing of the data is Art. 6 I lit. b GDPR, insofar as your enquiry relates to the conclusion of a contract. In other cases, the basis is Art. 6 I lit. f GDPR. The legitimate interest lies in the processing of your request. Your data is deleted after processing has been completed, provided there are no legal retention obligations that prevent this.

b) Use of contact forms for an order
The primary purpose of the contact form is for placing an order. The mandatory fields are:
  • item and number,
  • surname, first name,
  • delivery and billing address,
  • e-mail

If you wish to be contacted by telephone, please add your telephone number and a note to this effect to your enquiry.
We need this data in order to process your order request. If we have the requested item available and your order can be confirmed, you will be sent a confirmation email with payment details straight away. If the item is not available, you will be sent a notification via your chosen communication channels.

For the payment, your bank and credit card details will be processed by payment service providers. We receive information from them as to whether the payment has been successfully processed.
The legal basis for this processing is the contract initiation or the contract fulfilment according to Art. 6 para. 1 lit. b GDPR.
After termination of the contract, we delete your data unless we are legally required to retain this data. The storage period for your data after the successful order is determined by the German Commercial Code (HGB) and the German Tax Code (AO); the retention period is 10 years.

3. Newsletter
The press mailing list offers you the opportunity to inform yourself regularly about news from our association. To register for our press mailing list, please send us an e-mail: info@menschenrechtszentrum-cottbus.de with this request. Your e-mail address is stored in our mailing list. Other data that you have sent to us, e.g. name or your other contact details, are not stored in the mailing list.

There is no reach measurement or monitoring of your reading behaviour.

The processing of the data entered in the registration form and the sending of press releases is carried out on the basis of your consent in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a GDPR.

You have the right to withdraw this consent at any time. This is done in the same way as the registration. For this, please send us an informal notification by e-mail: info@menschenrechtszentrum-cottbus.de. The withdrawal of consent does not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent up to the withdrawal.

The registrations for the newsletter are recorded by storing your e-mail in order to be able to provide evidence of the registration process in accordance with the legal requirements. These are stored for up to three years to the end of the year after withdrawal of your declaration of consent. During this time, you will not receive any newsletters, your e-mail address will no longer be used to send the newsletter.
The recording and storage of the registration process is carried out on the basis of Art. 6 I lit. c GDPR, for the fulfilment of our accountability obligations according to Art. 5 II GDPR as well as for the defence of legal claims, which depend on the proof of consent.

4. Use of service providers for the provision of the website
For the provision of the website, we use the services of providers who process personal data on our behalf or through whom access to personal data cannot be ruled out. We have concluded contracts for order processing with these service providers in accordance with Art. 28 GDPR. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. These are our hosting provider and technical support provider. These service providers have their registered office within a country of the European Union or the European Economic Area.

5. Your application
You can apply to our association electronically or by post. Of course, we will only use your details to process your application.
Please check with your e-mail provider whether the e-mails transmitted are access-protected.
The actual scope of the processing depends on the information you send us. The personal data can be found in particular in your cover letter, curriculum vitae and the enclosures attached to your application. In individual cases, special categories of personal data (Art. 9 GDPR) such as health data (e.g. degree of disability) or religious data (e.g. denomination of the applicant) may also be collected.

The processing is carried out exclusively for the following purposes:
  • to initiate and establish the employment relationship in accordance with § 26 of the German Federal Data Protection Act (BDSG) and
  • to contact you in case you are considered for an alternative position.

If we are unable to make you a job offer, if you reject a job offer or withdraw your application, we reserve the right to store the data you have provided based on our legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR) for up to 6 months from the end of the application process (rejection or withdrawal of the application). After that, the data is deleted. The storage is especially for evidence purposes in case of a legal dispute.

Your rights in connection with the processing of your personal data
a) You have the following rights in relation to us regarding your personal data:
  • right to information,
  • right to rectification or erasure,
  • right to restriction of processing,
  • right to object to processing,
  • right to data portability.

b) If you wish to exercise your legal rights, please contact our data protection officer.

c) You also have the right to complain to a supervisory authority about our processing of your personal data.

Right to object to processing based on Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR:

Insofar as we base the processing of your personal data on our legitimate interest, you may object to this processing. This is especially the case if the processing is not required for the fulfilment of a contract with you, which is indicated by us in the respective description of the processing. When you exercise such an objection, we ask you to give the reasons why you do not wish us to process your personal data as we do. In case of your justified objection, we review the matter and either discontinue or adapt the data processing or inform you of our compelling legitimate grounds for continuing the processing.


Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. | Bautzener Straße 140 | 03050 Cottbus | Free parking spaces

Information and reservations:

Opening hours:

Mon.
closed

Tue. - Fri.
10 a.m. to 5 p.m.

Sat. + Son.
1 p.m. to 6 p.m.

Admission until one hour before closing time.

Closed on public holidays.

Sponsored by:

My Image
My Image
My Image
My Image

DE | EN

Menu

  • Schutz Ihrer Daten

Datenschutzinformationen

Datenschutzinformationen

Verantwortlicher für den Betrieb dieser Webseite:

Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.
Bautzener Straße 140
03050 Cottbus
Telefon: +49 (0) 355 / 290 133-0
Fax: +49 (0) 355 / 290 133-33
E-Mail: info@menschenrechtszentrum-cottbus.de


1. Server-Logfiles

Bei jedem Besuch unserer Internetseite werden für die Bereitstellung der Webseite folgende Informationen von uns bzw. unserem Hostinganbieter erhoben und gespeichert:

  • die aktuelle anonymisierte IP-Adresse des Endgerätes, mit dem Sie unsere Webseite besuchen,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • jeweils übertragene Datenmenge,
  • Anfrageziel (Seite, ggf. Unterseite),
  • Betriebssystem des Endgerätes, mit dem Sie unsere Website besuchen,
  • Browser (Typ, Version & Spracheinstellungen). 

Die oben aufgeführten Daten werden nicht mit anderen Daten zusammengeführt.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen die Website anzuzeigen, notwendige Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen sowie die Stabilität und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Die Löschung der Logfiles erfolgt 7 Tage nach Erhebung.


2. Nutzung von Kontaktformularen und anderen Kommunikationskanälen dieser Webseite

a) Kontaktmöglichkeit per E-Mail
Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, wird Ihre E-Mail inklusive der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für Rückfragen bei uns gespeichert. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 I lit. b DS-GVO, sofern Ihre Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages abzielt. In anderen Fällen ist die Grundlage Art. 6 I lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse besteht in der Bearbeitung Ihrer Anfrage.  Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung gelöscht, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

b) Nutzung von Kontaktformularen für eine Bestellung
Der primäre Zweck des Kontaktformulars ist die Abgabe einer Bestellung.
Pflichtfelder dabei sind:

  • Artikel und Zahl,
  • Name, Vorname,
  • Liefer- Rechnungsadresse,
  • E-Mail,
  • Telefonnummer

Die Daten sind für uns notwendig, um Ihre Anfrage zur Bestellung zu bearbeiten. Wenn wir den gewünschten Artikel vorhanden haben und Ihre Bestellung bestätigt werden kann, werden Sie umgehend eine Bestätigungs-E-Mail mit Zahlungsmodalitäten erhalten. Wenn der Artikel nicht vorhanden ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung über die von Ihnen gewünschten Kommunikationskanäle.
Bei der Zahlung werden Ihre Bank- und Kreditkartendaten durch Bezahldienstleister verarbeitet. Von denen erhalten wir die Informationen, ob die Zahlung erfolgreich betätigt wurde.
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Vertragsanbahnung oder die Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.
Nach Beendigung des Vertrages löschen wir Ihre Daten, sofern wir nicht gesetzlich verpflichtet sind diese Daten aufzubewahren. Die Speicherdauer Ihrer Daten nach der erfolgreichen Bestellung ist durch HGB und AO festgelegt; die Aufbewahrung beträgt 10 Jahre.


3. Newsletter

Der Presseverteiler bietet Ihnen die Möglichkeit, sich regelmäßig über Neuigkeiten aus unserem Verein zu informieren. Die Anmeldung zu unserem Presseverteiler erfolgt über Ihre E-Mail an uns: info@menschenrechtszentrum-cottbus.de mit dieser Anfrage. Ihre E-Mail-Adresse wird bei uns in dem Verteiler abgespeichert. Die Speicherung weiterer Daten, die Sie an uns übermittelt haben, z. B. Name oder Ihre weiteren Kontaktdaten, erfolgt in dem Verteiler nicht. 

Eine Reichweitenmessung oder Überprüfung Ihres Leseverhaltens erfolgt nicht.

Die Verarbeitung der in dem Anmeldeformular eingegebenen Daten sowie der Versand der Pressemitteilungen erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.
Sie haben das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies erfolgt auf demselben Weg, wie die Anmeldung. Bitte senden Sie dafür eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns:
info@menschenrechtszentrum-cottbus.de.
Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Die Anmeldungen zum Newsletter werden durch die Speicherung Ihrer E-Mail protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Diese werden bis zu drei Jahre zum Jahresende nach Widerruf der Einwilligungserklärung gespeichert. In dieser Zeit erhalten Sie keine Newsletter, Ihre E-Mail-Adresse wird nicht mehr für den Versand des Newsletters verwendet.
Die Protokollierung und Speicherung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf der Grundlage Art. 6 I lit. c DSGVO, zur Erfüllung unseren Rechenschaftspflichten nach Art. 5 II DS-GVO sowie zur Abwehr von Rechtsansprüchen, die vom Nachweis der Einwilligung abhängen.


4. Einsatz von Dienstleistern zur Bereitstellung der Internetseite

Zur Bereitstellung der Internetseite nehmen wir Dienstleiter in Anspruch, welche personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten oder durch welche ein Zugriff auf personenbezogene Daten nicht ausgeschlossen werden kann. Mit diesen Dienstleistern haben wir Verträge zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO geschlossen. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Hierbei handelt es sich um unseren Hostinganbieter sowie den Anbieter des technischen Supports. Diese Dienstleister haben ihren Sitz innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.


5. Webseitentracking mittels Matomo

Diese Website nutzt den Webanalysedienst Matomo, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

Cookies werden dafür nicht gespeichert; die IP-Adresse der Nutzer wird anonymisiert. Dadurch kann ein direkter Personenbezug ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter https://matomo.org/privacy/


6. Ihre Bewerbung

Sie können sich auf elektronischem Wege oder per Post bei unserem Verein bewerben. Ihre Angaben werden wir selbstverständlich ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwenden.

Bitte prüfen Sie bei Ihrem E-Mail-Anbieter, ob übersandte E-Mails zugriffsgeschützt übermittelt werden.

Der konkrete Umfang der Verarbeitung hängt jeweils davon ab, welche Informationen Sie uns mitteilen. Dabei sind die personenbezogenen Daten insbesondere Ihrem Anschreiben, dem Lebenslauf und den zur Bewerbung beigefügten Anlagen zu entnehmen. Hierbei können im Einzelfall auch besondere Kategorien personenbezogener Daten (Art. 9 DSGVO) wie etwa Gesundheitsdaten (z. B. Grad einer Behinderung) oder religiöse Daten (z. B. Konfession des Bewerbers) erhoben werden.

Die Verarbeitung geschieht ausschließlich zu folgenden Zwecken:

  • Anbahnung und Begründung des Beschäftigungsverhältnisses gem. § 26 BDSG und
  • um Sie zu kontaktieren, falls Sie für eine alternative Stelle in Betracht kommen sollten.

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Danach werden die Daten gelöscht. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits.


7. Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

a) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

b) Wenn sie Ihre gesetzlichen Rechte geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

c) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.


Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung, die auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO beruht:

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unser berechtigtes Interesse stützen, können Sie Widerspruch gegen diese Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der entsprechenden Beschreibung der Verarbeitung dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollen. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe mitteilen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.


Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. | Bautzener Straße 140 | 03050 Cottbus | Kostenlose Parkplätze

Information und Reservierungen:

Öffnungszeiten:

Mo
Ruhetag

Di - Fr
10 bis 17 Uhr

Sa + So
13 bis 18 Uhr

Einlass bis eine Stunde vor Schließung

An gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Gefördert durch:

My Image
My Image
My Image
My Image