In der DDR-Bevölkerung war sie überaus beliebt – der DDR-Führung deshalb umso mehr ein Dorn im Auge: Westmusik. Der Thüringer Journalist Thomas Purschke, war damals bei einigen Konzerten in der DDR dabei und recherchierte insbesondere, wie die Stasi Fans und Musiker überwachte. Am Dienstag, den 25. April 2023, ab 17:00 Uhr hält Purschke hierzu im Cottbuser Menschenrechtszentrum einen multimedialen Vortrag.

Unter anderem wird es um das Konzert der Rolling Stones 1967 in Warschau gehen. Begleitet wurde das Konzert damals vom Cottbuser Fotografen Michael Wagner, dem hierbei einzigartige Fotos gelangen. Purschkes Recherchen sind auch Kenntnisse darüber zu verdanken, dass selbst so etwas Belangloses wie eine Zigarrettenkippe von Mick Jagger bei einer Transitfahrt 1982 durch die DDR, in den Fokus der Stasi geraten konnte.

Heide Schinowsky, Leiterin der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus wird die Veranstaltung eröffnen und einen inhaltlichen Bogen u. a. zu in Cottbus inhaftierten Mitgliedern der DDR-Rocklegende „Klosterbrüder“ spannen. Während der DDR-Zeit waren viele Akademiker und Künstler aus politischen Gründen in Cottbus inhaftiert, darunter auch der Klosterbrüder-Bandleader Dietrich Kessler.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Stasi-Unterlagen-Archiv Frankfurt Oder/Bundesarchiv und dem Verein Menschenrechtszentrum Cottbus. Der Eintritt ist frei.

Bürgerberatung durch Stasi-Unterlagen-Archiv

Ebenfalls am 25.4., von 11:00 bis 17:00 Uhr besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Dafür ist ein Personaldokument notwendig. Weitere Fragen wie beispielsweise zu Anträgen zu verstorbenen oder vermissten Angehörigen und zur Entschlüsselung von Decknamen beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stasi-Unterlagen-Archivs Frankfurt (Oder) gerne.

Kostenfreie Publikationen zu verschiedenen Themen werden angeboten.

Termin: Dienstag, 25. April 2023, 11:00-17:00 Uhr
Ort: Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus, Bautzener Straße 140, 03050 Cottbus

Die nächste Bürgerberatung mit anschließendem Vortrag findet am Dienstag, 30. Mai 2023 von 11:00-17:00 Uhr statt.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung fotografierte die Stasi im Jahr 1967 die Sammlung eines Beat-Fans.
Quelle: Stasi-Mediathek.de/Signatur: BStU, MfS, BV Leipzig, AU, Nr. 348/67, Bd. 7, Bild 97