Anlässlich der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats des Menschenrechtszentrums e. V. (MRZ) am 4. Mai 2023 sagt die geschäftsführende Vorsitzende des Vereins Heide Schinowsky:

„Das MRZ arbeitet mit dem 2021 eingesetzten wissenschaftlichen Beirat intensiv und konstruktiv an der Neukonzeption des NS-Teils unserer Dauerausstellung zusammen. Gemeinsamer Anspruch ist es, eine sowohl wissenschaftlich fundierte als auch den aktuellen Standards entsprechende historisch-dokumentarische Ausstellung zu realisieren. Mit Blick auf die heutige Sitzung sehe ich mich erneut darin bestätigt, dass diese Arbeit auf dem bestem Wege ist.

Die Ausstellung wird neue Forschungsergebnisse u. a. zur Geschichte des Frauenzuchthauses in der NS-Zeit vermitteln und soll Mitte 2024 eröffnet werden. Im Fokus stehen verschiedene Häftlingsgruppen, Haftalltag und Zwangsarbeit. Darüber hinaus werden innovative und interaktive Bildungsangebote für verschiedene Zielgruppen erarbeitet."

Die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus plant, das neue Ausstellungskonzept im Laufe dieses Jahres der Öffentlichkeit vorzustellen und zu diskutieren.


Mehr Informationen zur Ausstellung und zum wissenschaftlichen Beirat finden Sie hier